Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 20. Mai 2019 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


Aktiv mit MS

   

geladener Experte

Priv.-Doz. Dr. med. Beate Stiemer (DrStiemer)

Nickname des Moderators

@os

Datum

08.12.2005

Aktiv mit MS: Reisen - Singen - Klettern - Delphine - Radfahren - Tauchen - Nordic Walking - Pferde ist das Thema dieses interessanten und kurzweiligen Chats mit
Priv.-Doz. Dr. med. Beate Stiemer selbst MS-betroffene Fachärztin für Gynäkologie aus Berlin.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 223 aus insgesamt 223

1

@os

herzlich willkommen Frau Dr. Stiemer :)

DrStiemer

hallo und guten abend allerseits

Knöttel

Guten Abend Dr. Stiemer

@os

Hallo:) Das Thema heute: Aktiv mit MS: Reisen - Singen - Klettern - Delphine - Radfahren - Tauchen - Nordic Walking - Pferde, mit Priv.-Doz. Dr. med. Beate Stiemer selbst MS-betroffene Fachärztin für Gynäkologie, Berlin

DrStiemer

moment bitte noch, ich habe noch ein kleines technisches problem

@os

so, ich würde sagen wir können loslegen :)

helene

schönen guten abend frau dr. stiemer - mich hat Ihr heutiges Thema angelockt.

DrStiemer

und was da im speziellen?

helene

aktiv sein, denn das bis ich auch ;-)

haki

gibt es bestimmte Rolli-Reisen? wenn ja, wo?

helene

ms ist diagnostiziert seit 10 jahren

DrStiemer

ja, es gibt anbieter, die sich auf solche reisen spezialisiert haben. welche das sind, müsste ich aber auch erst recherchieren. du kannst ja mal bei der dmsg nachfragen. ich meine, es gibt spezielle journale.

haki

Nordic Walking für Rollstuhlfahrer?

DrStiemer

findet das wirklich witzig

DrStiemer

soweit ich weiß, bezieht sich der name - wie "walking" schon besagt - darauf, dass man sich noch auf seinen beinen fortbewegen kann, und zwar mit relativ gutem gleichgewicht

Knöttel

in der Lidwina sind immer Reisetipps

haki

na das geht ja dann schlecht mit dem Rolli!

haki

Nöottel: was ist Lidwina

helene

mit dem rolli wohl nicht mehr, aber andere sportarten gehen doch auch mit rolli

haki

vielleicht nordic rolling

DrStiemer

ja, es gibt eine reihe von sport-möglichkeiten auch für rolli-fahrer

Knöttel

Zeitung, die von ms-gateway.de/lidwina/jsp unterstützt wird

haki

danke knöttek

DrStiemer

z.b. tischtennis, tanzen, marathon, basketball, handball

helene

ich glaube, das Wichtigste ist, dass man sich nicht unterkriegen lässt, ob mit Rolli oder ohne Rolli.

haki

haben Sie all diese Sportarten schon mal ausgeübt, Frau Dr. Stiemer?

DrStiemer

Helene, der wille sich nicht unterkriegen zu lassen, hilft

helene

Ich habe noch zwei kleine Kinder, die halten mich immer auf Trab, damit ja nicht das große Selbstmitleid kommt

DrStiemer

ruft haki gleich mal zur ordnung!

DrStiemer

alle sportarten - außer tanzen - habe ich nicht im rollstuhl gemacht

Xenia

Guten Abend., alle zusammen. Welche sportlichen Möglichkeiten gibt es für mich, wenn ich Spastik im rechten Fuss habe und häufige Krämpfe im rechten Oberschenkel?

haki

Frau Dr. Stiemer besteht nicht die Gefahr, dass ein MS-Betroffener sich verausgabt., wenn er einen Sport ausübt?

helene

ich lasss mir öfters die Füße massieren (Thai-Massage), das hilft mir sehr bei der Spastik

DrStiemer

Xenia, bei Aquafitness könnte ich mir vorstellen, dass bei wohltemperiertem wasser nicht die gefahr von spastiken und krämpfen besteht. gleichzeitig wird eine gute beweglichkeit des ganzen körpers gefördert.

helene

wärme ist auch super, habe immer irgendwelche Wärmkissen in der Nähe

DrStiemer

haki, es ist wie im täglichen leben bei der MS, so auch beim sport, dass jeder herausfinden muss, wo seine individuelle grenze liegt. am besten vorher den behandelnden arzt konsultieren.

haki

aber die Gefahr besteht doch, ne wahr?!

Martina

Ist aquafitness nicht ziemlich anstrengend?

Xenia

Fr. Dr. Stiemer: Bekomme ich die Spastik bei entsprechenden sportlichen Aktivitäten auch ohne die zusätzliche Einnahme von Medikamenten in den Griff?

haki

wer hat mal LDN probiert?

Knöttel

LDN? Was ist das?

DrStiemer

Martina, ja aquafitness ist ziemlich anstrengend. wenn man anfängt, sollte man nicht länger als 15 minuten in nicht zu heißem wasser aktiv sein. vielleicht gibt es einen wasssersportclub, der sich mit den speziellen problemen von ms-betroffenen auskennt.

haki

LDN? - oh, nicht das Thema heute. Sorry!

@os

naja eigentlich nicht

DrStiemer

Xenia, ein versuch wäre magnesium vor, während und nach dem sport zu nehmen.

haki

nehm ich gerade,os!

@os

ist ja auch durchaus ein interessantes thema

haki

os: gibt es darüber wieder mal einen chat?

helene

Ich bekomme Spastik, wenn ich mich überanstrenge. So lerne ich meine Grenzen kennen & versuche sie immer wieder zu erweitern.

DrStiemer

Xenia, auch dieses kannst du nur durch ausprobieren feststellen.

Knöttel

je mehr ich mich körperlich anstrenge - da genügen schon ein paar Kisten zu packen - desto schlimmer wird jegliche Symptomatik

DrStiemer

Xenia, stelle die frage am besten deinem behandelnden arzt, der das aus medizinischer sicht einschätzen kann

DrStiemer

Knöttel, redest du von einer symptomatik im sinne der fatigue?

haki

Frau Dr. Siemer, ich mache alle 2 Wochen Hippotherapie! Beim leichten Trab kann das aber durchaus die Spastik negativ beeinflussen,oder?!

DrStiemer

haki, wahrscheinlich reagiert auch da jeder unterschiedlich. ich habe wöchentliche hippotherapie und bisher keine probleme beim trab gehabt.

DrStiemer

haki, verschwindet die spastik, wenn die therapeutin wieder von trab auf andere gangarten wechselt?

@os

hallo kim :)

haki

na klar, aber mit einem Trab aufzuhören, ist nicht so gut.

Knöttel

Trab ist die anstrengendste Gangart

Knöttel

dabei verkrampft ein ungeübter Reiter auch am meisten

DrStiemer

Knöttel, teste doch mal aus, wie sich ausreichender schlaf auf deine fähigkeiten, aktiv zu sein, auswirkt

Knöttel

habe ich schon - leider mit Schlaftabletten - ich spüre keinen Unterschied

kim

ich spiele Tischtennis. Aber das erfordert hohe Konzentration, was natürlich dann anstrengend ist!

haki

kim: ich auch!

DrStiemer

Knöttel, hast du es schon mal mit reiki oder mit meditation probiert?

Knöttel

nur progressive Muskelentspannung nach jacobsen

kim

wie lange übst Du schon den Sport aus,haki?

haki

kim, ein paar Jahre! Vorher BAsketball - war aber dann zu anstrendend!

DrStiemer

tischtennis ist eine sehr empfehlenswerte sportart gerade auch bei ms. es fördert kondition, konzentration und kognitive fähigkeiten.

haki

aber längeres Spielen ist nicht gut, Frau Dr. Stiemer!

kim

finde ich auch

haki

was machen Sie denn für Sportarten, Frau Dr. Stiemer?

helene

nichts ist gut, wenn man es übertreibt

DrStiemer

haki, das muss jeder für sich selbst finden - dem sind keine grenzen gesetzt außer der eigenen

Xenia

Knöttel: Schlaftabletten - gegen Einschlafstörungen bei Krämpfen? Sämtliche Medikamenten gegen Spastik/Krämpfe haben bei mir nichts genützt. Jetzt nehme ich nur Valoron N retard 200 /16 mg. Gestern das erste Mal, Resultat: Kreislaufstörungen, Übelkeit, Schwäche - aber ich habe das erste mal seit ca. 10 Tagen fast durchgeschlafen.

Martina

Habe im Oktober mit Karate angefangen. Habe des Öfteren Probleme mit dem Kreislauf, was vermutlich mit meinem zu niedrigen Blutdruck zusammenhängt. Was kann ich dagegen tun?

Knöttel

Xenia, ich habe keine Krämpfe, kann nur nicht einschlafen

DrStiemer

Martina, hast du schon mal wechselbäder nach kneipp versucht? oder hast du etwas zu viel des guten beim karate-training gemacht?

haki

Frau Dr. Stiemer, es war mir eine Ehre. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Man hört sich!

haki

sagt allen Tschüss.

Knöttel

Dr. Stiemer, außer VHS natürlich, wo macht man am besten Reiki oder Meditation?

Nick

DrStiemer: ich versuch mich auch manchmal im Tischtennis, wie wirkt sich das positiv auf die Kognition aus?

DrStiemer

Knöttel, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es gibt in verschiedenen spirituellen zeitschriften hinweise auf kurse und treffen für diese beiden themen

helene

guck einmal ob du Seminare von Angelika Dönhoff findest

helene

sie macht Yoga-Seminare für MS-Betroffene.

Knöttel

Ist Tai-Chi auch günstig?

heidi

kann es gut sein, copaxone wegzulassen und sich der bewegung zu verschreiben. ich habe ms chronisch progredient. muss dazu sagen, dass ich mich die bewegung betreffend sehr vernachlässige. mein linkes bein ist immer so steif. ich laufe über die hüfte. also ich hebe das bein mit der hüfte. bin 44

helene

ich kenne sie seit 10 jahren - es ist einmalig

Martina

Eigentlich würd ich nicht sagen, dass ich es beim Training übertreibe.

DrStiemer

Nick, diese frage ist etwas komplizierter zu beantworten und würde hier den rahmen sprengen. bitte schreib eine email an die emed, sie wird an mich weitergeleitet.

georg

gibt es nicht Mono-Ski für Rollis? Haben Sie da Erfahrungen, Frau Dr. Stiemer?

DrStiemer

Knöttel, ja, tai chi wirkt sich günstig bei allen arten von chronischen erkrankungen, das haben auch studien ergeben.

Xenia

Frau Dr. Stiemer, herzlichen Dank für Ihre Antworten! Ich wünsche Ihnen und allen im Chat einen schönen Abend.

DrStiemer

heidi, zur beweglichkeitsverbesserung sind feldenkrais oder auch radfahren in der KG hilfreich

Samantha

ich hab mal Wasser-Ski für Rollis gemacht! Wer hat da auch Erfahrungen?

georg

so,so Samantha!

heidi

sorry feldenkreis sagte mir nix. danke.

Samantha

da braucht man aber sehr vile Kraft, um das Seil festzuhalten!

DrStiemer

heidi, feldenkrais ist eine form des "durchspürens" des körpers, kombiniert mit sanften bewegungen. es verbessert das eigene körpergefühl und bringt das gespür für die richtigen bewegungen zurück.

heidi

frau dr. stiemer, kann ich darüber irgendwo nachlesen

DrStiemer

heide, besuch mal die website www.feldenkrais.de

DrStiemer

entschuldigung: heidi

Nick

@DrStiemer: o.k, danke mach ich

heidi

vielen dank frau dr. stiemer.

Samantha

bei mir klingelt es immer!

DrStiemer

Samantha, was meinst du damit?

Nick

@ DrStiemer: gibt es etwas, womit man die Schwäche in den Armen gezielt verbessern kann? Ich mache Sportschiessen und habe Probleme die waffen längere Zeit zu halten.

Samantha

klingelt es bei Ihnen jetzt nicht auch?

DrStiemer

Nick, mir haben übungen mit dem seilzug und gewichten in der KG sehr geholfen

Knöttel

Haben Sie eigene Erfahrungen mit Delfinen?

DrStiemer

nein, samantha, es klingelt nicht und es wird auch NICHT klingeln!

DrStiemer

Knöttel, danke für diese frage ;-)

DrStiemer

ich war im delphinarium in der schweiz bei konstanz. dort konnte ich zum ersten mal delfine streicheln

@os

hallo benedikt :)

Samantha

urbi et orbi!

DrStiemer

das ist ein glücksgefühl, das enorme energiereserven freisetzt

Samantha

bist Du Mönch

benedikt

IX ja

DrStiemer

nein, Knöttel, so weit brauchst du nicht zu verreisen ;-)

Samantha

was macht Ihr für Sport?

Knöttel

Schön zu wissen

DrStiemer

das beobachten von hunderten von delfinen ist sogar bei la gomera möglich

Knöttel

Extrem-Couching

benedikt

IX baden und wandern!

Knöttel

da wäre Konstanz näher

Knöttel

Vielen Dank für Ihre Antworten und einen schönen Abend noch

DrStiemer

ist hier jemand schon mal in einer kletterwand geklettert?

Martina

hab höhenangst!

@os

jein...ich bin mal abgesichert in so baumanlagen geklettert

@os

wo man dann sachen manchen kann die man ungesichert lieber nicht tut

DrStiemer

Martina, du brauchst nicht höher als drei meter zu klettern, außerdem kann man auch quer in einem meter höhe klettern.

Lurker

ja, in Hachen während einer Reha, war ganz schön anstrengend :-)

DrStiemer

Lurker, hattest du den eindruck, dass du nach dem klettern besser laufen konntest?

Lurker

kurz danaach war ich erst mal kaputt, denn ggf. eine leichte Verbesserung beim Laufen

Lurker

@Martina: war aber ungefährlich, die haben mich einfach angeseilt

DrStiemer

Lurker, ich kenne die kletterwand in hachen. ich habe danach immer meinen stock weggeworfen.

Lurker

na, das ist ja denn ein prima Erfolg gewesen

Lurker

bei mir ist das Problem, dass ich ein relativ bequemer Typ bin

DrStiemer

ja, ich habe mich gefreut. vielleicht kannst du es auch dort, wo du wohnst, mal wieder probieren

Martina

ich glaub ich bleib vorerst lieber auf dem Teppich! ;)

DrStiemer

lächelt.

DrStiemer

Martina, auch teppichkanten können hoch sein *g*

Lurker

@Martina: no risk, no fun ;-))

helene

leider

helene

ich meine die teppichkanten

Martina

vielleicht probiers ich mal, da muss ich aber erst jemanden finden, der mitmacht. Möcht mich ja nicht allein zum Affen machen!

DrStiemer

wer sich zuhause bewegen möchte, kann ja versuchen, ob er von der krankenkasse ein moto-med "geschenkt" bekommt.

Martina

was ist das?

DrStiemer

das ist ein sehr effektiv radfahren, das man auch als rollstuhlfahrer "genießen" kann

DrStiemer

Martina, das ist eine art fahrrad, vor dem man auch im rollstuhl sitzen und die pedale treten kann

Lurker

da wird man denn richtig schön "durchbewegt, oder?

DrStiemer

Lurker, ja. man kann aktiv selbst treten oder passiv durchbewegt werden.

Martina

ich kann glücklicherweise noch normal radfahren. Im Winter geht das nur leider schlecht.

DrStiemer

wurdet ihr von euren behandelnden ärzten schon mal auf die möglichkeit und auch die notwendigkeit sportlicher betätigung hingewiesen?

Lurker

Sportliche Betätigung weniger, Krankengymnastik wurde mir empfohlen

Martina

Mein neuro hat mich nach meinem letzten Schub nur gefragt, ob ich vielleicht Krankengymnastik machen möchte!

helene

KG bekomme ich seit Jahren verschrieben. Meine Ärzte wissen aber auch, dass ich in Bewegung bleibe.

helene

Ich habe nie Medikamente genommen & arbeite konsequent an mir.

DrStiemer

bewegung und sportliche betätigung ist ein unterschied

helene

frau dr. stiemer - da haben sie recht ;-)

Lurker

Leider gibt es auch bei der Verordnung von KG z. T. Probs mit den Docs, auch diese Leistung ist budgetiert.

Nick

haben Massagen eine Wirkung auf Spastik?

DrStiemer

bewegen tut man sich, wenn man von der couch aufsteht und einkaufen geht. sport gehört zu den dingen, die eingangs erwähnt wurden und die den zweck haben, die körperlichen fähigkeiten zu erhalten oder zu verbessern.

helene

ich habe ein lahmes bein & versuche so oft & so viel zu spazieren zu gehen wie ich es einrichten kann.

helene

ich dehne aber sehr viel & habe gute erfolge damit

DrStiemer

Nick, massagen, hier besonders Vojta sind günstig bei spastik und steifheit

Nick

was ist Vojta genau?

DrStiemer

Vojta-massage arbeitet mit bestimmten druckpunkten, zb. an den beinen und hüften. diese massage kann schmerzhaft sein, ist aber oft sehr effektiv

Jutta

das Thema habe ich gerade in einer MS-Liste gelesen und interessiert mich sehr

DrStiemer

Jutta, was interessiert dich denn besonders?

paula

so still? mir fiel auf, ein (bestimmt noch viele andere...) sport fehlt: tanzen

Jutta

Pferde

Jutta

bin vor einigen Jahren mit therapeutischem Reiten angefangen

DrStiemer

paula, wenn du dir aufgrund von bein- oder gleichgewichtsproblemen tanzen nicht mehr zutraust, kannst du rolli-tanzen probieren. das ist zwar etwas anderes, kann aber auch sehr viel spaß machen.

paula

ich mache aktiv rollitanzen :-)

DrStiemer

Jutta, das therapeutische reiten ist nur zu empfehlen.

Nick

was ist eigentlich mit Golf-Sport?

Jutta

Klettern Walking usw. ist nicht möglich

paula

stimmt, ichhabe gehört, dass es spezielle golf-gruppen auch für ms geben soll

DrStiemer

Nick, wenn dein gleichgewicht das mitmacht, ist golf eine sehr schöne sachen

DrStiemer

paula, das ist interessant. wo gibt es diese gruppen?

paula

es gibt eine homepage von udo dumbeck - such ich gleich noch mal raus...

paula

ich selbst tanze in vielstedt bei hude bei oldenburg/old.

DrStiemer

paula, seid ihr schon mal aufgetreten?

paula

http://www.rollstuhltanz.de/

paula

lächelt.

DrStiemer

danke

paula

jaaaaa - und morgen wieder

DrStiemer

ja, dann viel spaß

DrStiemer

lächelt.

paula

normal tanze ich mit fussie - morgen jedoch als duo (2 rollis)

Nick

Gleichgewicht ist o.k., aber die Kondition ist ein Problem, für ein paar Löcher reichts aber noch

DrStiemer

paula: fussie?

paula

fussie = fußgänger *grins

DrStiemer

lächelt.

DrStiemer

Nick, vielleicht kannst du dir ein caddie zulegen?

DrStiemer

paula, danke, werde ich lesen

Nick

@ Paula. was gibt es da spezielles in diesen Gruppen - ist da was anders, oder einfach nur langsamer?

paula

wir brauchen mehr platz - vor allem beim walzer

paula

ich tanze standard/latein (discofox, rumba, walzer, chachcha etc.)

Nick

@DrStiemer, hab ich mir auch schon überlegt

Jutta

toll

paula

ja, die musik ist manchmal etwas langsamer - z.b. beim salsa

paula

im september gibt es in düsseldorf regelmäßig ein grosses rollitanzfestival - in diesem jahr waren dort 50 paare

DrStiemer

letztes thema heute: tauchen. wer hat erfahrung, wer will was wissen?

paula

sorry - nicht düsseldorf - sondern duisburg (sportschule wedau)

paula

tauchen würde mich interessieren - was gibt es zu beachten?

DrStiemer

paula, zuerst solltest du eine tauchärztliche prüfung machen

paula

mich interessiert es eher allgemen - ich selber würde die nicht bestehen (wegen zusätzl. asthma)

DrStiemer

dann eine tauchschule suchen und einen schnuppertauchkurs besuchen

paula

also wie bei gesunden..

DrStiemer

paula, im prinzip ja

paula

?

DrStiemer

paula, mit dem tauchen ist es bei ms im prinzip wie bei gesunden auch, nur dass du mehr unterstützung brauchst

@os

hehe, jo kann ich mir vorstellen *g*

Lurker

klar, irgendwer muss ja die schweren Pressluftflaschen schleppen

ralf

na jja solange suchen bis man das beste für sich findet

DrStiemer

es ist ja schon wieder so spät. ich muss jetzt endlich mal was essen, sonst vergammelt der schöne fisch.

paula

okay - tschüss - schönen abend nocht

DrStiemer

vielen dank für die fragen und die nette unterhaltung. bis zum nächsten mal und noch einen schönen abend allen.

@os

ja lasst uns mal schluss machen für heute

Nick

Danke für die Infos und schönen Abend

@os

vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Stiemer für den klasse chat

Zeige Chatzeilen 1 bis 223 aus insgesamt 223

1