Multiple Sklerose
Anzeige
 
e-med Forum Multiple Sklerose 20. Mai 2019 Kontakt  Impressum  Datenschutz  
 

Ausgesuchte MS-Links:

 

Unsere Chatprotokolle


MS und Fitnesstraining

   

geladener Experte

Dr. med. Gudrun Japp (DrJapp)

Nickname des Moderators

@os

Datum

01.09.2005

MS und Fitnesstraining - Nordic Walking ist das Thema dieses interessanten und informativen Chats mit Dr. med. Gudrun Japp, Chefärztin der Neurologischen Klinik Falkenstein,Königstein.

   

Zeige Chatzeilen 1 bis 149 aus insgesamt 149

1

@os

Hallo :) Das Thema heute: MS und Fitnesstraining - Nordic Walking mit Dr. med. Gudrun Japp Chefärztin der Neurologischen Klinik Falkenstein, Königstein

@os

so , das thema für alle.... ich denke wir fangen einfach mal an

Tom

>DrJapp:auf was sollte man besonders achten als MS Pat. Bei Nordic W.?

@os

MS und Fitnesstraining.... da sind ja sicher besondere arten des fintensstrainings gefragt...

@os

sicherlich nicht nur nordic walking, oder?

sassa

Welche sportliche Betätigung ist für MS Patienten gut, die unter Schwindel leiden ? Ich fahre z.B. Rad und nach kurzer Anstrengung ist mir schwindelig....welcher Sport ist da empfehlenswert ?

DrJapp

Wie bei allen Sportarten sollte man sich überlegen ob der Sport geeignet weinkann

DrJapp

Bei allen Sport oder Fitness arten bei MS soll man bedenken dass es kein Leistungssport ist also man soll sich nur ca 80 % belasten nicht 122%e

Tom

>@os:nordic walking steht halt ausdrueklich in der Vorstellung

sassa

vielleicht anders gefragt, bei welchem sport ist der gleichgewichtssinn nicht so wichtig

@os

probiert man das am besten einfach aus? oder sollte man das eher überlegt angehen?

@os

klar Tom....ich denke wir kommen darauf auch besonders zu sprechen

DrJapp

Schwindel ist ei komplexes Syndrom man muß vorher abklären, ob es ein Schwindel bei Lagewechsel oder ein Drehschwindel oder Gangunsicherheit ist entsprechend muß man die Sportart wählen. a

lila

wie wärs mit schwimmen sassa?

DrJapp

Das kommt eben darauf an ob man das Gleichgewicht träinieren will oder die anderen Muskeln j

DrJapp

Aus probieren allein, wenn man ein Symptom hat sollte man besser nicht sondern es vorher mit seinem Physio abklären

sassa

naja schwimmen im chlorwasser ist nicht so toll bei neurodermitis - anschließend juckt mir das fell....

@os

gibt es sportarten die bei ms grundsätzlich oder häufig sehr empfehlenswert sind?

DrJapp

Nein hängt von den früheren Vorlieben ab

@os

also im prinzip ist bis auf hochleistungsport nichts verboten....

DrJapp

Ja

Tom

sauna?

DrJapp

Auch Sauna ist möglich wenn man es vorher gewohnt war und muß es auch vorsichtig angehen da ja eine Körpertemperaturerhöhung Schwaäche machen kann

Tom

erhoeht man nicht entzuendungsparameter?

DrJapp

nein man beeinflußt durch die Wärme die Leitgeschindigkeit der Nerven

beate

einfach darauf los? oder seid ihr bei einem Thema?

@os

ms und fitnesstraining ist das thema

@os

einfach drauflosfragen ;)

knubbel

gibt es eigentlich ein besonderes fitnessprogramm für ms?

DrJapp

Macht denn jemand Fitmess

knubbel

eigentlich nicht....

DrJapp

Es gibt kein eigenes Fitness MS programm

lila

ich bekomme seit ein paar wochen zunehmend probleme beim laufen oder fahrradfAHREN; schmerzen wie ein wadenkrampf,die anhalten, denke das ist spastik.was kann ich tun,wenn ich auf bewegung nicht verzichten möchte?

beate

Ich finde eben Nordic W. ziemlich gut. habe Probs im linken Bein und mit den Stöcken kann ich das prima ausgleichen. Aber Doc: wieviel und wielange?

Tom

ich wollte nordic walking beginnen...

knubbel

ist nordic walking besonders gut?

beate

@ knubbel: subjektiv ja

DrJapp

Lila Wenn schmerzen oder Krämpfe bei Aktivitäten auftreten sollte man nicht weitertrainierens

DrJapp

und die Bewegeung reduzieren langsamer weniger oder Pausen

DrJapp

Wielange man gehen soll muß man ebenfalls an der eigenen Ausdauer messen..

beate

Ich könnte dann meistens noch weiter, nur hinterher:-((

DrJapp

Wenn man mit dem NW beginnen möchte sollte man unbedingt vorher auch einen Sport-oder kundigen Physiotherapeuten fragen

beate

Warum?

DrJapp

Die Technik muß man auch erst lernen mann sollte nich einfach draufloslaufen, denn dann kann ma z:B. auch über die Stöcke fallenj

lila

der verweist oft auf den arzt und der weiß es meist noch weniger,ich bekomme als antwort meist ausprobieren...

DrJapp

oder sich eine einseitige Belastung zuziehen.

beate

Habe früher Skilanglauf gemacht. Technik ging ganz von allei

DrJapp

Lila man sollte nicht den Arzt sondern den Physio fragen

@os

da gibts doch bestimmt auch kurse in denen man die technik lernt, oder?

Sabine

Kann ich ganz normal Walking machen? Stöcke habe ich schon, gehe nicht mehr so schnell, wie andere, spielt das dabei eine Rolle?

Tom

wie findet man diese kurse?

DrJapp

Man weiß dass der Effekt beim normalen Laufen genau so gut ist

Tom

ich kann mich nicht einer normalen gruppe anschliessen,von wegen speed und gehstrecke

Bogdan

geht aber nicht so "rund"

Bogdan

normales Gehen

DrJapp

aber die Pat die NW gemacht haben haben ein ganz eigenes Empfinden sie können ihren Radius allmählich erweitern und die

DrJapp

Bewegungen an der Luft macht gute Stimmung

beate

stimmt

DrJapp

Die Kurse findet man unter Walking.de

DrJapp

Tom man kann sich nat auch an eine normale Gruppe anschließen und sagt sein mögliches handicap man wird dann eingesteilt, es sind sicher auch einpaarFrauen oder untrainierte Leute dabei

knubbel

ahh... das ist gut

Nanni

Hallo und guten Abend

DrJapp

und ausserdem bieten wir das auch in der Reha mit zunehmender Begeisterung bei den Pat mit unterschiedlicher Ausdauer

Sabine

ich habe die Stöcke eigentlich nur gekauft, weil ich sehr geschwankt habe, mit den Stöcken hatte ich mehr Sicherheit, jetzt kann ich wieder Gott sei Dank ohne Stöcke laufen

DrJapp

Ja ist das nicht toll

Bogdan

genau, es geht eben runder

DrJapp

Man muß wissen ddass es ganz utrschiedliche Stöcke gibt z.B. ganz leicht usw

Sabine

Aha

@os

was ist eingentlich mit ski langlauf, das ist doch eingentlich gar nicht so sehr verschieden, oder?

DrJapp

Nein aber bei Skilanglauf ist mehr geichgewicht gefordert.

@os

ah....ok

DrJapp

und wenn man auf den Füßen steht werden mehr Rezeptoren innervierth

Nanni

Dr Japp: Besteht denn die Möglichkeit mit Training Z.B Walking entstandene Defekte real zu verbessern? Soll heissen: Bringt bewegungstraining wirklich bessere, sicherere Bewegung?

DrJapp

Und beim Laufen wird das normale Gehen das physiologische Gehen dem Gehirn gemeldet und die normalen Laufmuster werden aktiviertange

beate

@ Nanni: glaube schon

DrJapp

Entstandene Defekte kann man durch neue Verschltungen aktivieren auch bei MS zählt die Plastizität des gehirns

Nanni

soll heissen?

DrJapp

Dass durch input das Gehirn arbeitet

Nanni

auch da, wo es "Kaputt "ist?

DrJapp

Ihr seht schon dass ich ein Fan des Laufens bin

@os

hehe, ja

Sabine

Muss schon wieder gehen, vielen Dank an Dr. Japp und noch schönen Abend an alle

DrJapp

ja auch da wo Zellen kaputt sind kann man neue durch neur Verschaltunge im Gehirn aktivierenn

Nanni

Tschau Sabine

Tom

was bringen massagen?ist das ok?

DrJapp

Massagen sind gut für die Seele

Nanni

D.h. Der Impuls sucht sich einen neuen Schaltkreis?

DrJapp

ja

Nanni

dann müsste man doch theoretisch durch entsprechend intensives Training Bewegungsstörungen weitgehend "heilen" können

DrJapp

Heilen nicht aber verbessern, deswegen legt man heute die MS Pat auch nicht mehr nur ins Bett sondern fängt bereits im Schub mit Physio ans

DrJapp

Noch ein Wort zur Bewegung d. h. Ausdauersport man kann sich damit auch langsam steigern und es ist eine gute Möglichkeit Stress abzubauen und die Stimmung zu heben

Nanni

Dann sind also die "Neuen Schaltkreise" nicht gleichwertig sondern schlechter

DrJapp

das kann man so nicht sagen denn die alten Funktionen sind ja ein Leben lang gewachsen und eingeübt

Nanni

funktionieren ja aber nicht mehr richtig

DrJapp

Man weiss nur dass die Dinge die man am besten kann auch am besten wieder neu erklernt werden können

beate

also: am besten konnte ich skifahren. da geht aber nun gar nichts mehr

lila

muß los.schönen abend noch für alle

beate

gleichgewicht und insbesondere kraft im Bein

DrJapp

Ja da kommt noch die Geschindigkeit dazu die schwer einzuüben ist

beate

was toll geht ist tauchen

@os

versucht der körper denn dann immer noch die alten leitungen zu nutzen, oder lässt er die dann komplett aus?

grisu

schwimmen...

DrJapp

wenn noch Leitungen vorhanden sind weiß man auch dass diese auch z.T. remyelinisiert werden könnenc

beate

ok. grisu finde tauchen nur interessanter

grisu

nur ohne Schutzschicht sind die Leitungen einfach langsamer

DrJapp

Wenn das Axon nicht mehr da ist geht auch gar nichts mehr

grisu

das ist klar - kommt auch nicht wieder

grisu

ist Nordic Walking eigentlich besser als joggen - so zum Anfang?

grisu

kann ich mir das auch selber gut beibringen? meine das Nordic Walken

DrJapp

Wer joggen gewohnt war kann auch joggen muß aber auch seine Grenzen akzeptieren

DrJapp

Hat niemand erfahrung mit Fitness

beate

doch, ich mach ne ganze Menge

@os

also ich reite ganz gerne mal, aber ich hab keine ms....

DrJapp

Ich kenne viele Pat die auch ins Fitness training gehen

grisu

neben der arbeit ist es mir meist zuviel....

knubbel

ich mach eingentlich nix, bis auf mal spazieren gehen

DrJapp

Reiten ist nat auch gut für MS Pat aber sehr anstrengend

DrJapp

spaziern ist ja auch schon gut

@os

man braucht auch ne menge gleichgewicht dafür...

beate

Fahrrad fahren aber neuerdings nur nit Stützrädern( Moutain Bike), Tauchen, klettern an der Kletterwand, Nordic W., Hippoth.

beate

reiten hatte ich nie gelernt, deshalb nur Hippoth.

DrJapp

Beate das ist ja ne Menge und was macht Dir am meisten Spaß oder was ist am effektivsten oder wann bist Du am wenigsten hinterher erschöpft

beate

Hippoth. weil ich Pferde und den Umgang mit denen so mag. dann je nach Jahreszeit unterschiedlich. Tauchen meist Winter Teneriffa

DrJapp

gut

beate

Effektiv ist für mich Kletterwand, hatte ich in der Sauerlandklinik Hachen angefangen

beate

ddie habwen so eine endloswand

DrJapp

das macht bestimmt Spaß

grisu

also Kletterwand würde ich mir im Moment nicht zutrauen....

@os

wie endloswand? immer im kreis?

knubbel

kletterwand hab ich mal versucht, bin aber nicht schwindelfrei :(

beate

du kannst das ja anpassen, auch die neigung und wennes der fuß nicht schafft, suchst du dir einen anderen weg, ist spannend

beate

ist auch nicht hoch, die wand läuft wie ein förderband

beate

und du bist angeseilt

@os

achso... ok jetzt weiss ich was du meinst...

beate

ich sprech e nicht von den "Richtigen Kletterwänder für Turniere. Kann ich auch nicht- mehr-

@os

ja eben die gibts ja auch so dass es richtig hoch geht....

DrJapp

Wenn keiner eine Frage hat dann sollte wir in der lauen Septembernacht noch einen Spaziergang wagen hat denn jemand einen Hund

beate

nein, das ist wie ein je nach Einstellung bergauf gehendes Laufband, an dem griffe und kleine tritte angebracht sind.

knubbel

die ich hatte war nicht so ne endloswand....

grisu

nee, war aber gerade im Biergarten - bin froh es noch nach Hause geschafft zu haben...... grins

@os

keine hunde mehr, leider :(

@os

aber ich denke auch, wenn alles geklärt ist machen wir mal schluss für heute, oder?

@os

von mir jedenfalls schon einmal vielen herzlichen dank an Frau Dr. Japp für den klasse chat :)

DrJapp

Konnte ich jemand motivieren?Das mit der Kletterwand find ich sehr cool

beate

ok! Danke dr. Japp und gebensie ihrm Hund einen "Knochen " von mir:-)

@os

hehe ich nehm lieber bäume aber das macht sicher auch in einer kletterwand spass

Bogdan

den schließ ich mich an:-)

knubbel

ich muss auch mal los, vieln dank

DrJapp

Dann ebenfalls Tschüss und vielen Dank für die Anregeng

Zeige Chatzeilen 1 bis 149 aus insgesamt 149

1