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Protokoll |
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@os: oh, willkommen Herr Dr. Sieb @os: sie sind ja schon da :) PD Dr Sieb: Prima, dass es heute keine technischen Probleme gibt. @os: Ja, das ist gut, aber ich denke wir werden noch ein paar minuten warten müssen @os: haben Sie schon mal gechattet? PD Dr Sieb: Nein Elke: darf ich schon was fragen?? PD Dr Sieb: Selbstverständlich @os: ein paar minuten warten wir noch, aber frag schon ruhig was vorab Elke: danke Elke: ist bei einer MS erkrankung immer was in einem MRT mit kontrastmittel zu sehen? Elke: bwz. kann man MS definitiv ausschließen wenn das MRT keinen Befund zeigt? PD Dr Sieb: Die Frage ist ob nur, dass Gehirn untersucht wurde. Es ist möglich, dass ausschließliche das Rückenmark betroffen ist. Elke: ja es wurde bisher "nur" MRT gemacht bzw. heute, am montag sagt die ärztin ich müsse mich auf eine lumbalpunktion einstellen und heute sagt sie ist nix zu sehen also sei da auch nichts PD Dr Sieb: Beim MRT gibt es gelegentlich auch Befunde, die für eine MS sprechen, aber die Erkrankung nicht sicher belegen. Elke: allerding kann sie mir nicht sagen woher die veränderungen der nevenmessungen in bein und sehnerv kommen da ich unter anderem auch rheuma habe ela: Beider ersten Lumbalpunktion konnte man nix erkennen, aber dann Elke: diese probleme mit dem sehen lt. augen spezialist aber nicht rheuma bedingt sind PD Dr Sieb: Wichtig ist, dass auch Erkrankungen gibt, die wie eine MS aussehen können, aber doch von gänzlich anderer Natur sind. Manu: @dr sieb, was ist eigentlich die Ursache einer Verschlechterung der Nervenmessung in den Beinen? Elke: ich bin wieder total verunsichert PD Dr Sieb: Manu, meinen Sie die so genannten evozierten Potenziale SSEP. Dabei wird die Leitungszeit zwischen einer elektrischen Reizung und der Antwort im Gehirn gemessen. Bei der MS ist eine Verlängerung dieser leitungszeit möglich. Elke: @dr.sieb welchen schritte würden sie mir nun vorschlagen........oder soll ich einfach alles auf sich beruhen lassen und warten was draus wird? allerdings liegen die nervenveränderungen und misempfindungen schon seit über 1 jahr vor Manu: Ja, das wurde bei mir vor wenigen Tagen festgestellt. Was kann ich tun? @os: Hallo :) Das Thema heute: Behandlung der MS-Krankheitssymptome, mit Priv.-Doz. Dr. Jörn Peter Sieb,Klinik für Neurologie, Geriatrie und Palliativmedizin, Klinikum Stralsund @os: so, mal für alle als offizieller start PD Dr Sieb: Das ist natürlich schwierig, da ich Sie und die Krankengeschichte nicht kenne. Manchmal ist es richtig, mit aller Intensität nach einer Diagnose zu suchen, manchmal muss aber auch zuwarten PD Dr Sieb: Prima, dass es jetzt los geht. @os: ich denke es kommen sicher noch einige, aber jetzt legen wir mal los @os: Herr Dr. Sieb, können Sie uns eine kleine Einleitung ins thema geben? PD Dr Sieb: Es geht heute insbesondere darum, wie die Krankheitsfolgen angegangen werden können: Spastik, Inkontinenz, Umgang mit der Erkrankung etc. Elke: möchte sie gerne noch etwas löchern..........mein VEP ist R Mitt# 44 und L. Mitt# 61 ist das nun eine verzögerung oder nicht (falls sie den wert nun überhaupt zuordnen können) WHSmith: Oh, Dr. Sieb! Das nenne ich mal einen passenden Namen für den Abend. Wilkommen bei den Entmarkten! Manu: @dr Sieb Was kann ich machen wenn mein SSEP in den Beinen Verzögert ist?? PD Dr Sieb: Leider kann ich den Befund nicht zuordnen, wir benutzen andere Werte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, lassen Sie sich das erklären. Elke: Inkontinenz kann die auch nur wärend eines schubs auftreten?? PD Dr Sieb: Das geht zu schnell für mich. @os: ok Leute, versucht alles langsam und geordnet zu machen @os: sonst geht das durcheinander PD Dr Sieb: Die SSEP ist nur ein Wert. Es geht darum, ob sie eine Beeinträchtigung spüren, wie eine Gangunsicherheit. Elke: das dachte ich mir fast schon das die werte nicht einheitlich sind schade, na meine ärztin hat mich heute hinauskomplimentiert da werd ich mit fragen icht weiter kommen DH: Doc Holly PD Dr Sieb: Zur Inkontinenz: Dazu kann es auch unabhängig von Schüben kommen, z.B. durch Infektionen. Auch gibt es MS-Patienten ohne Schübe, bei denen die Krankheit allmählich voranschreitet. Manu: @dr sieb Meine Beine gribbeln in letzter Zeit fast ständig. kann das damit zusammenhängen mit der Verzögerung im SSEP und was kann ich tun? PD Dr Sieb: Suchen Sie sich eine andere Ärztin. Wie sieht es mit einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe aus. WHSmith: anstelle der ärztin? WHSmith: kann das nicht glauben. PD Dr Sieb: Nein, sicher nicht, aber als Ergänzung zur Information. Auch gibt es dort sicher Empfehlungen, sich an bestimmte Ärzte zu wenden PD Dr Sieb: Vielleicht gibt es eine Spezialambulanz in Ihrer Nähe. Elke: @dr. sieb um eine sb gruppe hab ich mich noch nicht gekümmert, da ich ja noch nicht weiß ob die diagnose steht oder nicht........mit der aussage vielleicht ja aber eher nein wegen kein nachweis im mrt kann ich nicht wirklich viel anfangen.....ich weiß nur das die beschwerden unter einer höheren cortison dosis nachliesen und nun nach lansamen Elke: ich werde mich wohl erstmal um einen neuen neurologen bemühen müssen Elke: grinst. Elke: sie kennen nicht zufällig einen kollegen hier in NRW der schwierige fälle (erkrankungsmäßig) nicht scheut? PD Dr Sieb: Das ist sicher vernünftig. Beispielsweise können Gefäßentzündungen das krankheitsbild einer MS imitieren. Also: zweite Meinung einholen. Elke: würde man die nicht auch per MRT sehen können? PD Dr Sieb: Ich würde mich ggf. an eine Uni-Klinik wenden. Viele haben eine MS-Spezialambulanz. PD Dr Sieb: Elke, wurde das Rückenmark mit MRT untersucht? Elke: ja das wäre schon eine idee................nein nur schädel PD Dr Sieb: Insgesamt macht ein unauffälliges Schädel-MRT die Diagnose aber nicht sonderlich wahrscheinlich. Manu: @dr sieb Wie sieht es aus, können ständiges gribbeln in den Beinen davon kommen das das SSEP verzögert ist und was kann ich tun?? Elke: ich sollte eigentlich eine lumbalpunktion machen lassen, da diese aber wegen des marcumars nicht so einfach zu machen ist Elke: ok vielen dank PD Dr Sieb: Die verzögerten SSEP sind Ausdruck der Nervenschädigung. Die Nervenschädigung verursacht die Mißempfindungen, das Kribbeln. PD Dr Sieb: Warum nehmen Sie Marcumar ein? Manu: @dr sieb und was soll ich dagegen tun? Kortison? Elke: ich habe eine APC-Resistenz mit herzrhytmusstörungen WHSmith: symptomatisch? PD Dr Sieb: Manu: Cortison ist eine Möglichkeit. Haben Sie selbst schon Erfahrungen, was günstig ist oder was die Missempfuindungen verstärkt PD Dr Sieb: Elke, das macht die LP sehr schwierig. Manu: Verstärkt sind Sie immer Abneds wenn ich von der Arbeit komme. Dort sitze ich zwar im Büro, bin aber 12 Stunden aus dem Haus. PD Dr Sieb: Manu, hilft umhergehen PD Dr Sieb: manu, gehen die Beschwerden durch Umherlaufen zurück? Manu: @dr sieb, wenn ich laufe wird es noch schlimmer. Erst morgens nach dem schlafen sind sie einigermaßen weg. DH Doc Holly: @ elke : versuch doch mal Dr. Pöhlau , Kamillus - Klinik in Asbach, Westerwald, Nähe Bonn PD Dr Sieb: Dr. Pöhlau kenne ich persönlich. Alternativ wäre eine Möglichkeit Dr. Schmidt von der Uni Bonn, der sich in Bonn jetzt niederläßt. Manne: Wieder da... WHSmith: @Dr Sieb: war das jetzt diplomatisch? toffiFEE: grinst. PD Dr Sieb: Es gibt einige Medikamente, die solche Missempfindungen lindern. Allgemeine Empfehlungen sind aber schwierig. Manne: nickt zustimmend. PD Dr Sieb: Manu, ich hatte zunächst an andere häufige Erkrankung gedacht, die man zufälligerweise auch als MS-Kranker zusätzlich haben kann: das restless legs-syndrom Elke: ja drum hab ich sie letztes Jahr ja auch schon abgelehnt ........vielleicht kommt es ja doch irgendwie von der RA oder der PSO arthritis.........ich war nur wieder verunsichert durch die augenprobleme und den gefühlsverlust im bein (mit sturz)dann RLS....nun.ich denke ich werde noch weiter warten sollte es doch MS sein werden sich irgendwan wohl noch gnose einfacher gestalten witti: Warum sind allgemeine Empfehlung schwierig? Manu: @dr sieb, wie oft können Berufstätige eine Rehaantrag stellen? WHSmith: @witti: ich denke, weil ferndiagnosen nicht gerade seriös sind und daher auch individuelle therapieempfehlungen unseriös wären PD Dr Sieb: nickt zustimmend. PD Dr Sieb: Es gibt leider keine Allheilmittel, die für heden Patienten günstig sind. witti: dann braucht man nicht solch ein Thema anbieten WHSmith: grinst. @os: aber ein solches thema kann zumindest richtungen zeigen witti: Ich kämpfe auch mit dem Gefühlsstörungen in den Beinen, Bauch und jetzt in den Händen. Hätte gerne gewußt was man dagegen tun kann @os: und dem erfahrungsaustausch dienen witti: und falsche Erwartungen wecken @os: dazu ist es letztlich da ;) Manu: @witti Ich muß Dir da recht geben. Wiso dann das Thema! PD Dr Sieb: Was haben Sie gegen die Missempfindungen bereits versucht? witti: Kortison, als es frisch war. Leider ist es davon nur z. T. zurück gegangen WHSmith: wann? PD Dr Sieb: Das Cortison bekämpft nur die Entzündung PD Dr Sieb: Es hat keinen Einfluss auf die Erkrankung außerhalb des Schubs witti: vor einem Jahr beim ersten Schub (von dem ich noch Missempfindungen habe) und jetzt beim aktuellen Schub Manu: @dr sieb was sollte ich denn nun tun, bin kein Freund direkt Kortison und Medikamente zu nehmen. Es muß doch auch noch andere Wege geben PD Dr Sieb: Kortison ist nur für die Schubtherapie. WHSmith: @witti: wie lange läuft denn der aktuelle Schub schon? @os: hall jessi :) witti: ca. 4- 10 Wochen (da kamen zwei Missempfindungen zusammen, der Bauch fing früher Hand, die Hände sind frisch) PD Dr Sieb: Zu den Medikamenten: hier ist das rezeptpflichtige Gabapentin (NEURONTIN) manchmal sehr wirksam. Manu: @witti Wieviel Korti hast Du genommen? witti: Ich habe halt tierisch Angst das es wie beim ersten Schub bleibt oder mit jedem neuen Schub wiederkommt WHSmith: verstehe ich Elke: ich danke schon mal wünsche noch einen informativen abend ich wünsche allen betroffenen alles gute Jessi: bin wiedergwkommen, war lustig bei euch letzte Woche witti: Manu 3 x 1000 glaube ich und jetzt schleiche ich aus Elke: winkt. PD Dr Sieb: 3x1000 ist Standard, manchmal wird 5x500 genommen WHSmith: oder 5x1000 witti: mit den 3 mal bin ich sicher, nur ob 500 oder 1000 weiss ich nicht WHSmith: @witti: ich glaube, mit der angst und der ungewissheit müssen wir alle leben, das finde ich manchmal das schwerste WHSmith: keine ahnung wie man sich daran gewöhnt witti: ja ich auch @os: danke jessi :) PD Dr Sieb: Für mehr als 3 Tage 1000 mg gibt es keine Daten. Ggf. ist eine Wiederholung nach 2 Wochen sinnvoll. WHSmith: manchmal geht das besser, manchmal nicht Manu: @dr sieb Wie oft sollte man den Kortison bekommen? Bei meinen Beschwerden jetzt auch wieder? Hatte das letzte Mal Koti im Dezember02. PD Dr Sieb: Bei jedem neuen Schub. Es gibt auch Arbeiten, die die regelmäßige Gabe, z.B. alle drei Monate, nahelegen. WHSmith: @sieb: bei JEDEM Schub??? Manu: @dr sieb Kann man das nun als Schub sehen? War lange Zeit beschwerdefrei! PD Dr Sieb: Der Schub wäre eine neue neurologische Beeinträchtigung im Rahmen der MS, die länger als 24 Stunden anhält. @os: nicht schlimm Manu: @dr sieb Auch wenn die Beschwerden mal stärker oder schwächer sind? PD Dr Sieb: Nein, nicht bei jedem Schub, aber wenn die Beeinträchtigung durch den Schub es erforderdert, um den Schub abzukürzen. PD Dr Sieb: Ich weiß, gar nicht , Manu, ob bei Ihnen ein Schub vorliegt? PD Dr Sieb: Die Mißempfindungen können auch anhalten. Sie sind dann Folge des Schubs. Manu: @dr sieb, dann warte ich mal ab... bald ist ja wieder Weihnachten und da liege ich irgendwie immer auf der Schnauze... PD Dr Sieb: Hilft auch nicht weiter. WHSmith: ich habe im moment das gefühl, alle liegen danieder WHSmith: wo man hinhört, überall schübe und schlechte laune WHSmith: geht's jemandem gut? @os: mal ohne witz, kann sowas an der jahreszeit liegen? witti: Was gibt es denn für die Missempfindungen als bleibende Folge nach einem Schub? Manu: @dr sieb Vorher war ich fast 10 Monate beschwerdefrei. Also können es keine folgen eines alten Schubs sein. witti: oder muss ich das wirklich aushalten? witti: Manu: ist es ein wiederaufflackern eines alten schubes bei dir? witti: Nee WHSmith, leider nicht, aber du klangst vorhin auch so nieder Manu: Ich hatte mal im MAi 02 Probleme mit dem Gribbeln der Beine, da waren Sie aber auch taub und ich bin überall dagegen geflogen WHSmith: @witti: a qualified "yes" witti: WHSmith: auch nen Schub oder was anderes? PD Dr Sieb: Jahreszeit und MS: Tatsächlich gibt es dafür Hinweise. Manu: @dr sieb, ist das nun so ne Jahreszeit? Was sagt ihre praxis? @os: und in welche richtung zeigen die? PD Dr Sieb: Klar es ist Herbst/Winter. Darüberhinaus gibt auch den winter blues, hat also auch mit dem Umgang mit der Erkrankung zu tun. witti: Ohje, gute Besserung - WHSmith @os: also eine psychische komonente... @os: komponente... PD Dr Sieb: Sicher. Etwas mit Kraft sich gegen die Erkrankung zu stemmen. @os: wie man es eigentlich auch erwarten würde DH Doc Holly: also, mein linker Arm spinnt für sich hin, und tut scheusslich weh . Wie ne Nerverentzündung vom Ellenbogen in die Hand. PD Dr Sieb: Nochmals zum Wetter: In Grippezeiten ist eine Vorbeugung mit Vitaminen/Spurenelementen wichtig. PD Dr Sieb: Impfungen und MS ist sicher auch wichtig. witti: Ja, ich finde meinen Orthopäden eigentlich ganz gut, willst Du die Adresse? Manu: @dr sieb Hatte im Februar März 03 eine Lungenentzündung mit hohem Fieber 41 Grad überstanden ohne Schub. Ich habe mich Impfen lassen gegen Grippe aber mein Neuro fand das nicht so Lustig. PD Dr Sieb: Es gibt 2 Typen von Impfungen. Bei der 'aktiven' Impfung, wird das Immunsystem angeregt, man ist in der Sorge, dass daurch Schübe ausgelöst werden können. PD Dr Sieb: Hat das Fieber die krankheitszeichen der mS verstärkt? Manu: @dr sieb er meinte das die Impfung eh keine Wirkung hätte, da ich Copaxone spritze. Was ist da dran? Das Fieber hat meine Krankheitszeichen nicht verstärkt. toffiFEE: hängts?? toffiFEE: nö PD Dr Sieb: Copaxone: ist mir nicht bekannt. toffiFEE: kann mir jemand sagen,wie lange betaferon auf dem markt ist?????????????????????? WHSmith: Anfang bis mitte der neunziger, glaube ich Manu: @dr sieb, sie kennen nicht Copaxone???? PD Dr Sieb: Das sind jetzt etwa 10 Jahre. toffiFEE: DANKE PD Dr. SIeb Manne: Betreffs Fatigue-Syndrom: Was empfehlen Sie? @os: ich glaube er meinte dass ihm das problem nicht bekannt ist, dass dann die impfung nicht wirken soll PD Dr Sieb: Schon, aber nicht den Effekt, dass es Impfuungen unbedingt blockiert. PD Dr Sieb: Fatigue: Haben Sie Erfahrungen mit 3,4-DAP? toffiFEE: ohne die 71....ist des richtig? PD Dr Sieb: Oder vielleicht mit Amantadin (z.B als PK Merz verkauft) Manne: Nein ist mir nicht bekannt dealo: jo ohne die 71 Manne: Mit Amantadin habe ich angefangen ... Manne: ohne großen Effekt DH Doc Holly: @ Toffi: Manne: Anschließend Antidepressiva, Name fällt mir nicht ein gerade Manne: Auch wenig bis kein Effekt Manne: Seit letzte Woche nehme ich Vigil PD Dr Sieb: Fatigue ist keine Depression. DH Doc Holly: Betaferon: Schering: 1995; Avonex, Biogen: 1997 Manne: Klar, mein Doc meinte aber es gäbe Fälle wo es helfen würde PD Dr Sieb: 3,4-DAP gibt es nicht als Fertigarzneimittel. Manne: Was ist 3,4-Dap? DH Doc Holly: Rebif Serono: 1998 PD Dr Sieb: In den USA ging es noch früher los. PD Dr Sieb: Chemisch 3,4-Diaminopyridin. Manne: Und soll was bewirken? PD Dr Sieb: Den Wirkmechanismus kennt man sehr genau, es ist ein so genannten Kaliumkanalblocker. Effekt ist ein Rückgang des Fatigue. DH Doc Holly: @ Interferone: Nur was das Interferon wirklich nüzt, weiss keiner so richtig oder? Manu: Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Danke dr. sieb PD Dr Sieb: Wie macht sich der Fatigue bemerbbar? Manu: sagt allen Tschüss. PD Dr Sieb: Manu, schade das Sie gehen Manne: Schlageartige Erschöpfung, totale Müdigkeit, keine Kraft in den Beinen. Könnte/kann dann auf der Stelle schlafen... PD Dr Sieb: Vigil sollte doch helfen. Zugang ist recht schwierig. Ist in den USA angeblich ein Lifestyle-Medikament. Man ist aktiv, kann aber totzdem schlafen, wenn man will. DH Doc Holly: Doc, aber off Label, und damit fast tabu Manne: Wie gesagt: seit letzte Woche teste ich Vigil. Bin zwar deutlich fitter, die Müdigkeitsanfälle kommen jetzt auch weniger, dafür aber völlig unregelmäßig. Abends ab 20.00 Uhr bin ich dann in der Regel auf 180... PD Dr Sieb: Und sogar noch Betäubungsmittel. DH Doc Holly: Jau PD Dr Sieb: Vigil ist zugelassen für Narkolepsie und unter anderem Namen für die Schlafapnoe mit CPAP, aber nicht für den MS-Fatigue. Manne: Zu Vigil: Zu schlafen, wann man will ... na ja, ganz so ises bei mir nciht, hahaha toffiFE:E PD Dr Sieb: Wird aber so verkauft. Manne: D.h. es ist für MS-fatigue NICHT zugelassen ? toffiFEE: in meinem alter verzeihlich............os toffiFEE: geht mal rauchen PD Dr Sieb: Ja, keine Zulassung. @os: ist selbst mir schon passiert.. DH Doc Holly: hast toffies gesucht? Manne: heisst das mein Doc verschreibt mir das "so unter der hand" PD Dr Sieb: Nein, ist ggf. nur wichtig, dass die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnen kann und ihn in Regress nimmt. Aber unwahrscheinlich.# DH Doc Holly: @ manne, nee, aber braucht ne gute Begründung Manne: Ich meine es ist jetzt das erste Medikament das ansatzweise etwas bewirkt... PD Dr Sieb: Großes Problem: off-label Manne: Aber ist halt alles noch etwas schwammig und chaotisch DH Doc Holly: und zu olu machen die kassen fast was sie wollen Manne: Gibt es eigentlich auch ein Medikament um im allgemeinen die belastbarkeit zu steigern (physisch)? WHSmith: Ich verabschiede mich für heute, bis zur nächsten Woche! WHSmith: winkt. PD Dr Sieb: Immunglobuline. Dies ist ein ganz großes Problem. PD Dr Sieb: Die Krankenkasse lehnen häufig die Kostenübernahme für diese bei der MS wirksame Therapie ab. Manne: @Dr. Sieb: War Immunglobuline jetzt die Antwort auf Belastbarkeit...? Sorry, hab den Überblick verloren. toffiFEE: PD Sieb...........hab ich mir sagen lassen, dass Frauen auf Grund einer gewollten Schwangerschaft Immunglobuline bewilligt bekommen PD Dr Sieb: Nein. Es ging um off-label, d.h. um das zunehmende Problem, das Kassen die Kosten für wirksame und naturwissenschaftlich gesicherte Therapien nicht mehr übernehmen. Manne: Alles klar.Sorry PD Dr Sieb: Die Kassen verhalten sich sehr unterschiedlich. Man hat den Eindruck fast willkürlich. Jessi: muus jetzt mal ins ...... Alles Gute für Euch alle und Danke Dr. Sieb Manne: Jetzt noachmal die Frage zu einer evtl. möglichen medikamentösen Steigerung der pysischen belastbarkeit, dann geb ich Ruhe ... Manne: lächelt. toffiFEE: grinst. PD Dr Sieb: Wie sieht es Krankengymnastik aus? Wird die ausreichend verschrieben? Wäre doch neben einer medikamentösen Steigerung sinnvoll. Manne: Hm...mal für kurz...nicht so mit Begeisterung , wohl vor allem nicht vor Jahreswechsel, das Budget scheint überall ausgeschöpft... PD Dr Sieb: Da sind wir wieder bei den Kassen. @os: wie so oft *g* Manne: Ich versuch halt jeden tag mein pensum, z.B. mit Spaziergängen durchzuziehen und evtl. leicht zu steigern... iss nicht viel, aber so viel wie halt geht... DH Doc Holly: Da wird ja auch gerade "rumgedoktert" im Bundesausschuss! Und bin mal gespannt was dabei herauskommt. PD Dr Sieb: Thema war die Therpie der Krankheitssymptome: da ist Training in jeder Form, selbst oder mit professionaler Anleitung, maximal wichtig. PD Dr Sieb: Körpergefühl etc. krokodil: muss los, war informativ, danke PD Dr Sieb: Bis zum nächsten Mal. Manne: Klar...Man hat halt nicht immer die gleiche Motivation... Manne: Ansonsten: Vielen Dank, war O.K. @os: tja wie siehts aus, gibts noch ungeklärte fragen? PD Dr Sieb: IDies war meine Premiere. Insgesamt fand ich es schwierig, auf den Einzelnen einzugehen. Eben Chat. witti: @Sieb: Haben sie noch einen Tip gegen die Missempfindungen - für mich? PD Dr Sieb: Die Probleme sind auch komplex und individuell, dass kurze Antworten nicht möglich sind. @os: ja, das ist das problem dass es schnell unübersichtlich wird, aber wenn man es anders machen würde wäre es halt kein chat mehr, da geht dann auchb viel verloren PD Dr Sieb: Missempfindungen: medikamentös? @os: aber ist anstrengend, ich weiss das ;) witti: zum beispeil PD Dr Sieb: Das schon erwähnte Gabapentin. Ist sicher einen Versuch wert. Stammt aber aus der Epilesiebehandlung. PD Dr Sieb: Aus dem bereich gibt es noch weitere Medikamente, wie Carbamazepin. @os: oh, bevor ich es vergesse: individuelle fragen zu allen themen könnt ihr auch dem expertenrat auf unserer website stellen: www.multiple-sklerose-rw.de toffiFEE: menno,os.........ich komm da ned rein................ PD Dr Sieb: Hier meine email: jp-sieb@klinikum-hst.de toffiFEE: da erscheint nur die seite mit der erklärung und keine AGB` s zu akzeptieren.. tz @os: wo nicht rein? ah... auf die seite kommst du... witti: danke, dann habe ich doch was, worauf ich meinen neuro mal ansprechen kann @os: komisch, ich guck mir das mal an toffiFEE: in den expertenrat toffiFEE: ja mach mal toffiFEE: also,ich bin wirklich nicht mehr die jüngste,aber sehen tu ich eigentlich noch gut PD Dr Sieb: War auch für mich informativ. Ich sage allen auf Wiedersehen. Oder gibt es noch Fragen? witti: viellen Dank, dr sieb @os: Auf jeden fall herzlichen dank an Dr.Sieb , war klasse alf: Gähn, Tschuldigung, aber kann nicht mehr. Sehen uns sicher wieder, bis bald Euer Alf:-) |